Faszination „Aufgelegt“ - Schießen ab dem 56. Lebensjahr
Geschrieben von Eberhard Krause   
Dienstag, 17. April 2012

Wer hätte noch vor einigen Jahren gedacht, welchen gewaltigen Aufschwung das Auflageschießen einmal nehmen würde?

Obwohl mittlerweile mehr als 75 Schützenschwestern und -Brüder regelmäßig an den Sportveranstaltungen wie z. B. den Rundenwettkämpfen, dem Ostereier– und Christbaumkugelschießen teilnehmen, ist auch keineswegs Stillstand in Sicht – stattdessen kommen immer mehr Begeisterte hinzu!

Der Schießsport hat den Vorteil, dass man ihn auch bis ins hohe Alter auf Wettkampfniveau betreiben kann. Dies zeigen einige unserer Auflageschützen, wenn sie erfolgreich an den Gau-, Bezirks-, Landes- und manchmal sogar an Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Durch die Aufteilung in die Gruppen A (von 56  bis 65 Jahre), Gruppe B (von 66 bis 71Jahre) und Gruppe C (von 72 bis…….) können Sportbegeisterte altersabhängig, stehend oder sitzend aufgelegt, schießen. Auch die Senioren schießen nach dem offiziellen Sportreglement des BSSB und des DSB.

Technisch versierte Schützen, die im freien Anschlag altersbedingt Probleme haben und deshalb oft ihre aktive Zeit beenden wollen oder gar müssen, erzielen häufig beim Auflageschießen hervorragende Ergebnisse. Versuchen Sie es doch einfach einmal!

Wenn, Sie  Interesse am Auflageschießen haben, wenden Sie sich einfach an mich.

Ich würde mich freuen, Sie in unserer Mitte willkommen heißen zu können und gemeinsam mit Ihnen Spaß an unserem geliebten Sport zu haben.

Ihr

Eberhard Krause
Referent für Seniorenschützen

 
< zurück
Schützen Aktuell Download
Login





Passwort vergessen?